Unser Team
Multiprofessionell, engagiert und erfahren – unser Team in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe
Unser Team – kompetent, engagiert und multiprofessionell
Das Team der Perspektiv(e) LOS GmbH besteht aus erfahrenen und qualifizierten Fachkräften unterschiedlicher Professionen. Gemeinsam setzen wir uns engagiert für die Jugendhilfe sowie die nachhaltige Unterstützung von Familien ein. Wir sind überzeugt: Eine vertrauensvolle, kooperative Teamkultur ist die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Betreuung. Unsere positive und unterstützende Arbeitsumgebung ermöglicht es uns, individuelle Lebenssituationen differenziert zu betrachten und Klient*innen auf ihrem Weg ressourcenorientiert zu begleiten.
Detlef Palme
Geschäftsführer / Leitung
Schwerpunkt: Jugendhilfe, Kinderschutz, Umgangsbegleitung, Perspektivclearing und Diagnostik, systemische Familientherapie
Profil öffnen
Kurzprofil
Mit über 30 Jahren durchgehender Tätigkeit bei einem großen, renommierten Träger der Kinder- und Jugendhilfe verfügt Detlef Palme über umfassende fachliche Expertisen, systemisches Denken und langjährige Leitungserfahrung. Sein Schwerpunkt liegt in dem Aufbau und der Weiterentwicklung innovativer Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Partizipation, fachliche Qualität und nachhaltige Wirkung stehen dabei stets im Mittelpunkt seines Handelns.
Berufliche Stationen und Erfahrungen
- Erzieher in Kinder- und Jugendwohngruppen
- Aufbau und Koordination des Angebots „Betreutes Wohnen“
- Aufbau und Koordination des Angebots „Ambulante flexible Hilfen“
- Familienberatung und systemische Familientherapie
- Aufbau und Zertifizierung eines Familienzentrums (Gütesiegel NRW)
- Bereichsleitung eines Ganztagsangebots an einer Primusschule (Pilotprojekt)
- Aufbau und Leitung zweier Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
- Konzeptentwicklung Medienpädagogik: Mitwirkung an der Arbeitshilfe „Digitaler Wandel in den Hilfen zur Erziehung“ (Paritätischer NRW)
- Aufbau und Leitung einer Klärungsgruppe für Kinder im Alter von 4–10 Jahren
- Aufbau und Leitung einer SPLG
- Aufbau und Leitung des Angebots „Ambulante Perspektivklärung bei vorläufiger Fremdunterbringung“
- Gründung der Perspektiv(e) LOS GmbH im Jahr 2024
Aus- und Weiterbildungen
- Zahlungsverzug durch das Jugendamt? Jetzt handeln!
- Qualifikationslehrgang Umgangsbegleitung – Inhouse-Schulung
- Fachkraft für Kinderschutz gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII, inkl. Qualifikation als Fachberatung und „insoweit erfahrene Fachkraft“
- Zertifizierter Systemischer Berater/ Therapeut (Systemische Gesellschaft – SG)
- Zertifizierter Verfahrensbeistand (BVEB e.V.)
- Fachwirt für Erziehungswesen (KA)
- Staatlich anerkannter Erzieher
- Manager für interkulturelle Öffnungsprozesse
- Medienscout
- Qualitätskoordinator nach GAB
- Elternkursleiter „Starke Eltern – Starke Kinder“
- „Ich schaff’s“-Coach
- Kursleiter in interdisziplinärer Kooperation im Kinderschutz
- Schulungen zu Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt
- Seminare zur Existenzgründung, Qualitätssicherung und Entgeltverhandlung in der Jugendhilfe
- Einführung in die Schuldnerberatung
Kompetenzschwerpunkte:
Kinderschutz | Systemische Beratung – Therapie | Konzeptentwicklung | Jugendhilfemanagement | Interkulturelle Öffnung | Qualitätsmanagement | Führung & Innovation | Umgangsbegleitung | Perspektivclearing und Diagnostik
Arbeitsweise
– Strukturiert – Systemisch – Ressourcenorientiert – Vernetzt – Beteiligungsorientiert – Kinderschutz im Fokus – Aurthentisch – Empatisch –
Leitmotiv:
„Jedes Kind verdient Perspektiven. Unsere Aufgabe ist es, den Raum dafür zu schaffen.“
Cathrin Müller
Kindheitspädagogin B.A. / päd. Leitung
Schwerpunkt: Jugendhilfe, Kinderschutz, Umgangsbegleitung, Perspektivclearing und Diagnostik, systemische Familientherapie
Profil öffnen
Kurzprofil
Cathrin Müller bringt langjährige Praxiserfahrung und fundierte fachliche Qualifikationen in die Arbeit der Perspektiv(e) LOS GmbH ein. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (2014) war sie mehrere Jahre bei einem großen, renommierten Träger der Jugendhilfe tätig – zunächst in einer familienorientierten Wohngruppe, anschließend in einer familienanalogen stationären Einrichtung. Es folgten verantwortungsvolle Aufgaben als Koordinatorin in einer Klärungs- und Diagnosegruppe sowie zuletzt als Bereichsleitung im stationären Setting.
Sie absolvierte ein Studium der Kindheitspädagogik (B.A.) an der Alanus Hochschule mit dem Wahlschwerpunkt „Beratung“ sowie den Zusatzqualifikationen als zertifizierte Inklusionsbegleiterin und Fachkraft für Kinder mit Behinderungen, Traumata oder psychisch erkrankten Eltern.
Im Laufe ihrer weiteren beruflichen Entwicklung qualifizierte sich Cathrin Müller zudem als:
- Zertifizierte Verfahrensbeiständin (BVEB e.V., 2021)
- Fachkraft für Kinderschutz gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII, inkl. Qualifikation als Fachberatung und „insoweit erfahrene Fachkraft“
- Zertifizierte Umgangsbegleiterin (2025, Weinsberger Forum)
Aktuell vertieft sie ihr Fachwissen im Bereich Systemische Familientherapie und Supervision am Institut für Systemische Familientherapie (ifs) in Köln.
Mit ihrer multiprofessionellen Expertise und ihrem systemischen Blick engagiert sich Cathrin Müller für eine zugewandte, ressourcenorientierte Begleitung von Familien und Kindern in belastenden Lebenslagen.
Kompetenzschwerpunkte:
Umgangsbegleitung und Elternarbeit | Kinderschutz gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII | Systemische Beratung und Familienarbeit | Kindesinteressenvertretung | Inklusionspädagogik und traumasensible Begleitung | Perspektivlearing und Diagnostik
Arbeitsweise:
– Ressourcenorientiert – Strukturiert – Systemisch – Empathisch – Reflektiert – konsequente Orientierung am Kindeswohl –
Leitmotiv:
„Jedes Kind hat das Recht, gesehen und gehört zu werden – mit all seinen Erfahrungen, Bedürfnissen und Möglichkeiten.“
Linda Wohlgemuth
Erziehungswissenschaften B.A.
Schwerpunkt: Jugendhilfe, Kinderschutz, Diagnostik und Perspektivklärung, Umgangsbegleitung
Profil öffnen
Kurzprofil
Linda Wohlgemuth bringt vielfältige Erfahrungen aus der stationären und ambulanten Jugendhilfe mit – insbesondere in den Bereichen Perspektivklärung, Diagnostik, sozialpädagogische Familienhilfe sowie der alltagsnahen Begleitung von Kindern in belasteten Familiensystemen. In ihrer bisherigen Tätigkeit bei freien Trägern übernahm sie Verantwortung für die Einschätzung kindlicher Entwicklungsbedarfe, die Förderung von Erziehungskompetenzen sowie die Stabilisierung familiärer Strukturen im Rahmen ambulanter Hilfen zur Erziehung.
In ihrer Arbeit vereint sie eine hohe Beobachtungsgabe mit pädagogischem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, auch in krisenhaften Situationen verlässlich und strukturiert zu agieren. Ihre Haltung ist geprägt von fachlicher Sorgfalt, systemischem Denken und einem ressourcenorientierten Blick auf Kinder, Jugendliche und deren Familien.
Linda Wohlgemuth qualifizierte sich im Laufe ihrer beruflichen Entwicklung unter anderem in folgenden Bereichen:
- Praxissemester in einer Klärungs- und Diagnosegruppe
- Tätigkeit in einer Klärungs- und Diagnosegruppe
- Sozialpädagogische Familienhilfe (ambulant)
- Förderung von Alltagskompetenzen und Strukturierungshilfen für Familien
- Krisenintervention und sozialräumliche Netzwerkarbeit
- Fachkraft für Kinderschutz gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII, inkl. Qualifikation als Fachberatung und „insoweit erfahrene Fachkraft“
- Qualifikationslehrgang Umgangsbegleitung (Inhouse)
Kompetenzschwerpunkte:
Pädagogische Diagnostik | Einschätzung kindlicher Entwicklungsverläufe | Alltagsnahe Begleitung von Kindern und Familien | Hilfeplanung | Elternarbeit | Ressourcenaktivierung im Familiensystem | Netzwerkarbeit | Kinderschutzorientiertes Arbeiten
Arbeitsweise:
– Beziehungsorientiert – Strukturiert – Reflektiert – Verantwortungsbewusst – Lösungsorientiert – Engagiert –
Leitmotiv:
„Kinder und Familien brauchen Begleiter*innen, die zuhören, stärken und Perspektiven mit entwickeln – achtsam, verbindlich und mit fachlichem Blick.“
Natalie Grahl
Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A., Erzieherin
Schwerpunkt: Kinderschutz, Diagnostik und Perspektivklärung, Umgangsbegleitung
Profil öffnen
Kurzprofil
Natalie Grahl ist staatlich anerkannte Erzieherin und absolvierte berufsbegleitend ihr Studium der Sozialen Arbeit (B.A.). Im Anschluss erlangte sie die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin.
Ihre berufliche Laufbahn begann sie in einer Kindertagesstätte, wo sie sechs Jahre im U3-Bereich tätig war. Dort übernahm sie zeitweise die Gruppenleitung und war für pädagogische Planung, Teamkoordination und die Organisation des Gruppengeschehens verantwortlich. Neben der frühkindlichen Bildung sammelte sie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Familien und in der interdisziplinären Kooperation mit Fachstellen.
Aus- und Weiterbildungen
- Fortbildung im Bereich Kinderschutz
- Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen
Frau Grahl absolviert aktuell ein Masterstudium in psychosozialer Beratung, um ihre Kompetenzen in der beratenden, reflexiven und systemisch orientierten Arbeit mit Menschen und Familie weiter zu vertiefen.
Kompetenzschwerpunkte:
Ressourcenorientierte Unterstützung von Familien | Kinderschutz | Förderung konstruktiver Elternarbeit
Arbeitsweise
– Wertschätzung – Zielorientiert – Strukturiert – Reflektiert – Lernbereit – Beziehungs- und Kontextsensibel –
Leitmotiv:
„Kinder und Familien in herausfordernden Situationen wertschätzend zu begleiten und ihre Ressourcen sichtbar zu machen, ist Antrieb und Motivation.“
Lernen Sie uns kennen
Haben Sie Fragen zu unserem Team oder möchten Sie mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.