Fachberatung im Kinderschutz

Erweiterte Kinderschutzqualifizierung nach § 8a und § 8b SGB VIII

Hintergrund und Zielsetzung

Die erweiterte Qualifizierung richtet sich an Fachkräfte, die bereits als insoweit erfahrene Fachkraft (ISEF) nach § 8a SGB VIII qualifiziert und tätig sind und ihre Kompetenzen im Bereich Fachberatung im Kinderschutz vertiefen möchten.

Im Mittelpunkt steht die Befähigung, andere Fachkräfte in Kinderschutzprozessen kompetent zu beraten, Dynamiken in Familien- und Hilfesystemen zu erkennen und eigene Beratungskompetenzen gezielt auszubauen. Anhand von Praxisbeispielen und konkreten Fällen aus Ihrem Arbeitsalltag reflektieren und professionalisieren Sie Ihre Rolle als Fachberatung.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Perspektiv(e) LOS GmbH:„Fachberatung im Kinderschutz – Erweiterte Kinderschutzqualifizierung nach § 8a und § 8b SGB VIII”.

Hintergrund und Zielsetzung

Aufbau und Inhalte

Die Weiterbildung umfasst 4 aufeinander aufbauende Module
Modul 1 – Rolle der Fachberatung

Lernformate

Präsenzmodule mit Praxisübungen und kollegialem Austausch
Eigenverantwortliche Lernzeit (Vor- und Nachbereitung) im Umfang von 3 UE je Modul, sowie zur Erarbeitung einer schriftlichen Praxisarbeit

Aktuelle Kurstermine

Anmeldung offen

Kurs 2026/2

Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Zertifikat

Abschluss und Zertifikat

Zum Abschluss dokumentieren Sie einen eigenen Beratungsprozess schriftlich und reflektieren diesen gemeinsam in der Gruppe. Damit weisen Sie Ihre Beratungskompetenz nach und erhalten das Zertifikat der Perspektiv(e) LOS GmbH:

„Fachberatung im Kinderschutz – Erweiterte Kinderschutzqualifizierung nach § 8a und § 8b SGB VIII"

Nach oben scrollen